Sonja Claser

DR. SONJA CLASER COACHING neue Praxisadresse ab 1.4.2019!

Über mich

 

 

 

 

Ich bin Dr. Sonja Claser (geb. 1974) und arbeite als systemisch-integrativer Coach in Berlin. Im Coaching unterstütze ich Menschen darin, sich selbst besser zu verstehen, und ermutige sie zu einem erfüllten und authentischen Leben.

 

 

Als zertifizierter Coach (nach den Richtlinien des Deutschen Coaching Verbands e.V.) bringe ich umfangreiche Berufserfahrungen mit: als Kunstwissenschaftlerin (Promotion an der Universität Basel, 2008), acht Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Museen (u.a. im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin und als Pressereferentin an der Kunstakademie Düsseldorf) sowie fünf Jahre als freiberufliche Kuratorin, Herausgeberin und Autorin.

 

Seit 2016 bin ich als Dozentin für Lehrveranstaltungen im Bereich "Jobcoaching" unter anderem für das Bildungswerk des bbk Berlin GmbH tätig. Darüber hinaus führe ich im Team von Mein Berufseinstieg Seminare zur Berufsorientierung für Schüler durch.

 

Mein Wissen und meine Erfahrung als Coach erweitere ich durch regelmäßige Weiterbildungen und Supervision. Ich besitze die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe eine Ausbildung in Focusing am DAF Würzburg abgeschlossen. Aktuell nehme ich in Würzburg an der Weiterbildung zur Focusing-Therapeutin teil.

Focusing als körperorientertes Verfahren bietet die Möglichkeit, zusätzlich zu den

kognitiven Methoden auch das Körperwissen ins Coaching mit einzubeziehen. Am Institut Christoph Mahr absolviere ich die Ausbildung zur Integrativen Psychotherapeutin.

Ebenso habe ich eine Weiterbildung in Body-Mind Centering® absolviert.

 

Bevor ich 2008 nach Berlin gezogen bin, habe ich längere Zeit in Bochum, Zürich und Mailand gelebt. Die Erfahrung, an verschiedenen Orten gelebt zu haben, hat mich offener werden lassen und hat mich in meiner Selbstverantwortung gestärkt.

 

Coaching basiert für mich auf Vertrauen und auf der Grundhaltung, dass alles sein darf.

 

Ich lade Sie herzlich ein, mich bei einem kostenlosen Vorgespräch (45 Min) persönlich kennenzulernen. Kontaktieren Sie mich gern über das Formular oder per Email.

 

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!